Km 23,45 der Bahnhof Egg
Die nachfolgenden Fotos stammen von mehreren Terminen. Ich war hier zu folgenden Terminen unterwegs :
- Am 21. September 2009 war ich dort mit meiner Frau, meinem Sohn Simon und unserem Hund Cindy zu Fuß unterwegs.
- Einzelne Fotos stammen vom 29. November 2009.
- Am 31. Oktober 2012 war ich mit meinem Sohn Simon unterwegs und zwar mit dem Fahrrad.
Hier befand sich früher die Bahnschrankenanlage.
Der Weg geht dann am Egger Schwimmbad vorbei. Als Kind
war ich im Sommer öfters hier, wenn die Dampfloks vorbeifuhren. Wir legten
Schillingstücke auf das Gleis, welche der Zug dann platt drückte.
Kurz vor der Schmittenbachbrücke
Km 24,0
Das ist die Brücke aus dem Bachbett
Kurz danach geht die Trasse vorbei am Egger Ortsteil „Rainertobel“. Hier bin ich als Kind ab und zu auf der
Trasse gelaufen, um Freunde zu besuchen.
Hier kreuzt die Trasse die Strasse zum Egger Ortsteil
Unterbach und Rain.
Weiter geht es zur Haltestelle Unterbach.
Ein Blick zurück mit der Egger Kirche und Cindy im
Bild.
Km 24,75 Haltestelle Unterbach
An dieser Stelle befand sich die Haltestelle
Unterbach. Rechts die Bahntrasse.
Und weiter geht es in einer leichten Steigung nach
Andelsbuch
Dieselbe Stelle zurück Richtung Egg. Im Hintergrund
nochmals die Haltestelle Unterbach
Mein Sohn Simon fährt die
Strecke mit dem Fahrrad, es ist ja auch ein Radweg !
Absolut Runde Kurven : Keine Strasse, eine ehemalige
Bahntrasse
Dieser Aufwendige Wasserdurchlass ist ca. bei km 25,5
Diese Stelle ist ca. bei km 25,5. Man erkennt oben, dass
es sich hier nicht um eine Strasse, sondern um eine Bahnlinie handelte: Die
Kurve ist absolut rund !
Km 25,90 Das Pfisterbachviadukt
Diese Brücke hier ist das Pfisterbachviadukt, es
schaut von oben unscheinbar aus.
Das Viadukt ist in einwandfreiem Zustand
Das Viadukt wurde erbaut im Jahre 1901 von Johann
Bertolini, das ist der Uropa meiner Cousine Rita Bertolini, die ein Buch über
ihn geschrieben hat.
Kurz vor Andelsbuch
Bitte beachten Sie die Schwelle vor dem Schild: Hier
sind immer wieder Schwellen als Baumaterial verwendet.
Hier fuhr das „Bähnle“ rund um die Kirchenmauer.
Km 26,75 der Bahnhof Andelsbuch
Wir erreichen den Bahnhof Andelsbuch.
In Andelsbuch gibt es den Kulturverein „Bahnhof“. Es
ist so super, das wenigstens in Andelsbuch der alte Bahnhof so schön erhalten
wurde.
Nach dem Bahnhof geht die Strecke weiter Richtung dem Ortsteil „Bühel".
Um die Kurve gings zum km-Stein 27,7
Km 27,7
Hier stand im Ortsteil Bühel noch dieser km Stein 27,7. Am 31. Oktober 2012 war diese Stein verschwunden.
Km 27,9 Haltestelle Bezegg
An dieser Stelle befand sich die Haltestelle Bezegg. Davon sieht man nichts mehr
Und weiter geht es Richtung Bersbucher Wald.
Hier führte die Trasse am Kraftwerk Andelsbuch vorbei.
Km 28,5 der Bersbucher Wald
Hier ging die Trasse in den Bersbucher Wald. Davon ist
heute allerdings nichts mehr zu sehen. An dieser Stelle wurde die Trasse
schon 1984 zugunsten der Strasse abgetragen.
Ein Foto vom 31. Oktober 2012. Die Trasse verlief hier auf der linken Seite, also direkt am Berg.
Die Bahntrasse verlief an der Stützmauer auf der linken Seite. An sich schaut die Mauer noch gleich aus wie zu der Zeit, als die Bahn noch fuhr. Die Mauer ist aber nicht mehr original, sondern wurde neu gebaut. Sogar die Holzbolen oben sind der damaligen Mauer nachempfunden.
Km 28,8, kurz vor der Ausfahrt aus Bersbucher Wald. Die Engstelle verhindert eine Verlängerung der Museumsbahn nach Andelsbuch.
Das ist die Stelle km 29. Noch 300m, dann kam dort die Haltestelle Bersbuch. Foto in Richtung Bezau.
Das ist die selbe Stelle, wieder km 29 aber in Richtung Andelsbuch fotografiert.
Die Ausfahrt in Richtung Bezau.
Die Einfahrt in den Bersbucher Wald, Richtung Andelsbuch.
Hier ist die Einfahrt von der B200 in den Ortsteil Bersbuch. Da steht mein Sohn Simon mit dem Fahrrad. Genau hier war km 29,3 : Die Haltestelle Bersbuch.
Km 29,3 Haltestelle Bersbuch
Die Haltestelle Bersbuch bestand bis 2004. Danach wurde sie zugunsten der Umfahrung von Bersbuch abgebaut. Bis zu diesem Zeitpunkt ging die Strecke der Museumsbahn noch bis zu dieser Stelle, danach wurde die Trasse bis zum Bahnhof Schwarzenberg bei km 30,32 entfernt.
Vergleichen Sie hier die Stelle mit dem vorigen Foto. Genau wo die Strasse verläuft war die Trasse.
Das ist der letzte definitiv letzte Zug, der von Bersbuch nach Schwarzenberg fährt, bespannt mit der U25. Ein Foto aus dem Herbst 2004 aus dem Archiv des Museumsvereins.
Die Haltestelle Bezegg mit einem Abschiedsbrief des Museumsvereins : "Haltestelle Bersbuch - Ruhe in Frieden".
Abbau der Gleise durch den Museumsverein im Herbst 2004.
Die Strasse läuft am Berg entlang, die Trasse war aber ganz gerade, machte also die Kurve hier nicht mit. Blickrichtung Bezau.
Hier sieht man die Richtung der ehemaligen Trasse, wo jetzt die Strasse verläuft. Rechts sieht man den Prellbock, der das Ende der Museumsbahn anzeigt.
Ein Blick von Prellbock weg Richtung Bahnhof Schwarzenberg.
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