Foto des Monats Februar 2017

Foto des Monats Februar 2017

Ein wahnsinnig gutes Foto der Uh102 auf der Sporeneggbrücke. Aufgenommen beim Mehrzugbetrieb 2016 von Andreas Schlachter.

 

Foto des Monats Mai 2016

Diesese Foto stammt aus der letzten Saison 2015 von Andreas Schlachter. Das ist wirklich ein Foto der Saison, aufgenommen an einem wunderschönen Sommertag mit der Uh102.

Foto des Monats Oktober 2015

Diesese Foto zeigt die 2095.05 im Bahnhof Kennelbach am 30. Dezember 1982. Ca. drei Wochen später wurde die Bregenzerwaldbahn endgültig eingestellt. Der Zug steht hier in der Nachmittagssonne und wartet auf den Schienenersatzverkehr - Bus, der gleich aus Richtung Bezau kommen wird. Die Fahrgäste werden dann in den Zug umsteigen und nach Bregenz weiterfahren. So war das vor bald 33 Jahren.

Foto des Monats September 2015

Das Ende einer Bahnstrecke. Ein Foto aus dem Jahr 1988 zeigt die teilweise abgebauten Gleise im Bahnhof Andelsbuch. 8 Jahre nach dem letzten Zug war die Bahninfrastruktur noch größtenteils vorhanden. Zu dieser Zeit hätte man noch so viel retten können.

 

Foto des Monats Juni 2015

Diesese Foto kommt von Werner Hardmeier. Es zeigt einen Planzug auf dem Weg nach Bregenz. Er biegt gerade in Bersbuch in den Bersbucher Wald ab. Das Foto stammt aus dem Frühling 1979. Exakt an der selben Stelle befindet sich heute die Straße.

 

Foto des Monats Mai 2015

Diesmal ist wieder ein aktuelles Foto des Monats. Es zeigt die 2095.13 im Bahnhof Schwarzenberg, bei Ihrer ersten Ausfahrt mit Belastung. Das erste mal seit 2002 war wieder eine 2095 in Schwarzenberg, damals die ausgeliehene 2095.01. Diese Loktype hat zwischen 1960 und 1980 den kompletten Verkehr auf der Bregenzerwaldbahn abgewickelt. Leider war es nicht möglich, eine der 4 Loks zu bekommen, die damals hier stationiert waren (2095.04, 2095.05, 2095.06, 2095.07). Diese Lok ist aber baugleich. Mit 12 Zylindern und 600 PS stellt sich natürlich einen Kraftprotz für den Museusverkehr dar.

 

Foto des Monats März 2015

Wieder einmal ein ganz spannendes Foto. Das kommt aus dem 1950er Jahren und zwar aus der Zeit, als mein Vater regelmässig in die Handelsschule nach Bregenz unterwegs war. Damals gab es noch keine 2095 und der Hauptverkehr wurde von in grün gehaltenen 2091 durchgeführt, hier sogar in Doppeltraktion. Im Hintergrund die Gulaschbrücke. Das Foto habe ich vom Verkehrsarchiv Tirol bekommen.

 

Foto des Monats November 2014

Das ist ein ganz besonderes Foto um das ich mich sehr bemüht habe. Es stammt von W.A. Reed und ist aus dem Archiv der Eisenbahnstiftung. Es zeigt die 2095.11, die nur ganz kurz, und zwar vom 1. September 1962 bis zum 19. Oktober 1962 sechs Wochen auf der BWB unterwegs war. Ich hatte zuvor noch nie ein Foto dieser Lok auf der Bregenzerwaldbahn gesehen. Dieses Foto füllt eine Lücke.

 

Foto des Monats August 2014

Die U25 im Sommer 2014 an der Haltestelle Reuthe. Das Foto stammt von Andreas Schlachter. Ein wirklich wunderbares Foto.

Foto des Monats Mai 2014

Die 2095.06 im Bahnhof Vorkloster, irgendwann in den 1960er Jahren. Es ist zwar ein Winter Foto, aber mir gefällt es trotzdem so gut.

 

Foto des Monats Februar 2014

Dieses Foto zeigt einen Planzug Anfang der 1970er Jahre in Egg. Der Zug hat gerade das Schwimmbad von Egg erreicht. Aufgenommen ist dieses besondere Foto von der Franz-Josefs-Höhe in Egg.

 

Foto des Monats Dezember 2013

Dieses Foto zeigt einen Trassenteil unmittelbar vor der Weissachbrücke. Das Foto wurde 1981 aufgenommen, als der Betrieb bereits eingestellt war.

 

Foto des Monats November 2013

Das ist ein ganz nettes Foto von Sietse von der Meulen aus Holland. Es ist Anfang der 1970er Jahre aufgenommen und zeigt einen richtig langen Güterzug auf dem Egger Viadukt. Die täglichen Güterzüge waren oft sehr kurz, manchmal nur drei Waggons.

 

Foto des Monats September 2013

Das ist ein Lieblingsfoto von mir. Es zeigt einen Güterzug auf dem Weg nach Bezau. Er hat Kohle für das Wälderhaus in Bezau geladen. Es wurde von meinem verstorbenen Onkel Willi Galehr aufgenommen.

 

Foto des Monats August 2013

Das ist ein Foto des Pfisterbach-Viaduktes in Andelsbuch, aufgenommen im Oktober 2012 von mir. Das Viadukt ist nach wie vor in gutem Zustand, es führt ja ein Radweg drüber. Das Foto habe extra ohne Blätter der Bäume aufgenommen, weil man es nur so komplett sieht. Früher stand es frei, heute sind dort sehr viele Bäume.

 

Foto des Monats Juni 2013

Dieses Foto vom Bahnhof Egg stammt von Norbert Schmitz, dass er mir zur Verfügung gestellt hat. Es stammt aus dem Jahr 1989. Kurz davor waren die Gleise im Bahnhof Egg entfernt worden, wie auf dem Bild oben gut zu erkennen ist. Obwohl der Verfall und die Verwahrlosung schon gut zu erkennen ist, wurde der Bahnhof erst 11 Jahre später, im Herbst 2000 abgerissen.

 

Foto des Monats April 2013

Dieses Foto vom Bahnhof Vorkloster stammt ca. aus dem Jahr 1982. Erst zu dieser Zeit hatte die 2095.07 das neue ÖBB Symbol bekommen, das hier vorne drauf lackiert wurde. Die 2095.07 war bis zuletzt als einzige der 2095 Lokomotiven auf der BWB im Einsatz.

 

Foto des Monats März 2013

Das ist ein besonders tolles Foto vom Bahnhof Doren - Sulzberg. Ich habe das Foto von Wolfgang Jäger bekommen. Mir ist unbekannt, aus welchem Jahr das Foto stammt. Ich habe aber kein vergleichbares Foto mit dieser Ansicht in meiner Sammlung und deshalb hat mich das Foto sehr gefreut.

 

Foto des Monats Februar 2013

Das ist ein Foto der 2091.01 im Bahnhof Egg. Die kleine Lokomotive wurde sehr oft als zusätzliche Vorspannlok verwendet, wenn besonders schwere Lasten gezogen werden sollten. Das Foto stammt von meinem Onkel Willi.

 

Foto des Monats Jänner 2013

Das Foto stammt von Michael Cremanns aus Frankfurt. Das Bild stammt aus dem Jahr 1988 und zeigt die Stationstafel des Bahnhofes Lingenau Hittsau. Sie war früher am Bahnhof angebracht. Der Bahnhof wurde aber 1978 abgerissen, die Stationstafel wie oben sichtbar auf drei Pfosten gestellt. Nach der Einstellung der Bahn stand das Teil noch Jahrelang so wie oben sichtbar im Gestrüpp.

 

Foto des Monats Dezember 2012

Das ist ein sehr nettes Foto der 2095.06 und stammt von einer Ansichtskarte des Verlages "Foto Branz, Lustenau". die Lok steht hier im Bahnhof Bregenz. Ich habe von Christine Branz, die Rechteinhaberin des ehemaligen Verlages ist, die Erlaubnis bekommen, das Foto zu verwenden. Das Foto stammt von Ihrem Vater.

 

Foto des Monats November 2012

Es ist nicht schwer zu erkennen, wo dieses Foto aus dem Jahr 1905 aufgenommen wurde: Es ist die Weissachbrücke. Besonders an dieser Aufnahme ist, dass die Brücke komplett frei in der Landschaft liegt, während heute dort alles intensiv verwachsen ist. Für den Bau der Trasse wurde die Mündung der Weissach in die Bregenzerache komplett verlegt und unter der Brücke "durchgezwungen". Die Mündung war davor viel breiter, die Weissach wurde aber einfach zusammengrängt. Hier nochmals zur Info : Die Brücke wurde beim Bau der Bahnstrecke in Einzelteilen an diese Stelle verfrachtet und dort an Ort und Stelle vernietet.

Foto des Monats Oktober 2012

Das ist erneut ein schönes Foto von Siegmar Peter, aufgenommen am 31. Dezember 1978. Bitte beachten Sie, dass es zu dieser Zeit ungewöhnlich wenig Schnee hatte. Ein Planzug fährt um 13.00 aus Bezau kommend in den Bahnhof Egg ein.

 

Foto des Monats September 2012

Dieses Foto habe ich von Norbert Schmitz bekommen. Es zeigt fast auf den Meter genau die Stelle der Lok auf dem vorigen Foto, also den Blick des Lokführers. Es ist aufgenommen am 13. Juli 1989, also ziemlich genau 11 Jahre später. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke schon längst stillgelegt und die Gleise waren inzwischen im Bahnhof Egg bereits abgebaut. Von dieser Stelle an waren die Gleise dann noch vorhanden. Sie wurden im Frühling 1992 abgetragen, um dem heutigen Radweg platz zu machen.

 

Foto des Monats Juli 2012

Dieses Foto habe ich Siegmar Peter bekommen. Es zeigt einen EUROVAPOR Dampfzug 1978, der am Egger Schwimmbad vorbei fährt. Dieses Foto erinnert mich sehr an meine Kindheit, dort haben wir damals als Volksschüler im Sommer immer vom Schwimmbad aus die Züge beobachtet. Aufgrund der gewaltigen Raucheintwicklung und des Lärms konnte man den Zug auch nie verpassen.

Foto des Monats Juni 2012

Dieses Foto habe ich von Werner Auinger bekommen, der immer mal an der Trasse arbeitet und diese begehbar hält. Zuletzt hat er an der Haltestelle Langen - Buch gearbeitet, die sich bei km 10,18 befand und diese wieder vom Dickicht befreit. Die Brücke selber war ja schon in den 1960er Jahren eingestürzt.

 

Foto des Monats Mai 2012

Dieses Foto habe ich von Werner Schwärzler bekommen. Es ist eine Besonderheit, weil es aus dem Führerstand einer 2095 gemacht ist. Es zeigt die Ausfahrt des Riedentunnels und die Eiszapfen, die sich im Winter im Tunnel bildeten. Der Streckengeher musste am Morgen vor dem ersten Zug immer diese Eiszapfen herunterschlagen, denn so ein Zapfen hätte die Scheibe einer Lok einschlagen können.

 

Foto des Monats April 2012

Dieses Foto habe ich von Siegmar Peter bekommen. Er hat am 31. Dezember 1978, also zu Silvester, eine Dampfzugfahrt unternommen. Das Bild zeigt die provisorische Stelle zum Wasserfassen zwischen Lingenau-Hittsau und Egg. Sie wurde für die EUROVAPOR Dampfzüge errichtet, weil die ehemalige Wasserstelle im Bahnhof Lingenau nicht mehr vorhanden war, das Wasser aber nicht bis Egg reichte.

 

Foto des Monats März 2012

Dieses Foto habe ich von Michael Fischbach schon vor einiger Zeit bekommen. Es Zeit wieder einen EROVAPOR Dampfzug kurz nach der Haltestelle Unterbach, auf dem Kilometerstein kann man "25" lesen. Das Foto wurde 1974 aufgenommen.

 

Foto des Monats Februar 2012

Dieses Foto von Jean-Pierre Dumont ist einer meiner Schätze. Ich weiss tatsächlich, wo die Stelle oben ist : An dieser Stelle befindet sich heute ein Motocross - Platz. Es ist ziemlich genau die Stelle km 21,8. Das Foto stammt aus dem Jahr 1976. Rechts oben im Egg sieht man die Brücke im Egger Ortsteil Tuppen, man sieht von der Straße auch heute noch auf die Stelle runter.

 

Foto des Monats Jänner 2012

Das ist ein ganz besonderes Foto. Es zeigt die 2095.05 im Bachbett der Bregenzerache. Die Lok stürzte im Jänner 1965 beim Egger Viadukt in die Tiefe. Die Lok wurde danach geborgen, repariert und wieder in Betrieb genommen. Auch der Lokführer überlebte schwerverletzt. Das besondere an diesem Foto ist, daß es in FARBE ist.

 

Foto des Monats Dezember 2011

Zum ersten mal ist ein Foto von mir das Foto des Monats. Es zeigt den Rotachtunnel am 2. Oktober 2011 und zwar auf der selten fotografierten Westseite. An diese Stelle zu gelangen ist inzwischen fast eine Expedition. Direkt hinter mir lagen mehrere Bäume quer. Wie man sieht, liegt hier immer noch Bahnschotter, 31 Jahre nach dem letzten Zug.......

 

Foto des Monats November 2011

Dieses Bild habe ich von Werner Schwärzler aus Wolfurt bekommen. Der eigentliche Fotograf ist mir unbekannt, Werner hat das Foto von einem ehemaligen Lokführer bekommen und mir erlaubt, das Foto zu vewenden. Das Foto ist in jeder Hinsicht genial. Vor allem die ins Bild ragenden unscharfen Zweige geben dem Bild eine besondere Note. Das Bild stammt von vor 1978, denn damals wurde der Bahnhof Lingenau abgerissen.

 

Foto des Monats Oktober 2011

Dies ist wieder ein Foto aus der Sammlung Peter Balmer. Vermutlich stammt es sogar noch aus den 1960ern. Es zeigt eine Szene bei der Haltestelle Unterbach : Der Zug hat einen Halt eingelegt. Bitte achten Sie auf den Schaffner im Hintergrund. Ein wirklich altes Farbfoto.

 

Foto des Monats September 2011

Dies ist ein Foto aus der Sammlung Peter Balmer. Ich vermute, dass es zwischen 1975 und 1979 aufgenommen ist. Die Stelle ist unmittelbar vor dem Bahnhof Langenegg. Damals wurde des öfteren dieser Güterwagen mitgeführt, mit dem oft Paddelboote transportiert wurden. In der Bregenzerache sieht man auch welche fahren.

 

Foto des Monats August 2011

Das war ein Personenwaggon im Inneren, genau so, wie ich ihn als Kind kannte. Die Sitze waren schlicht, aber so weit bequem gepolstert. Die Fenster konnte man herunterziehen. Beachten Sie bitte auch die Gepäcksablage oben. Diese Waggons waren bis zur Einstellung der BWB unterwegs. Das Foto stammt von Norbert Fink, der mir das Foto schon vor mehr als einem Jahr überlassen hat.

 

Foto des Monats Juli 2011

Dieses Foto stammt aus der Sammlung Peter Balmer und zeigt den Fahrplan an der Haltestelle Unterbach irgendwann 1981. Der Fahrplan galt vom 1.6.1980 bis zum 30.5.1981, also genau zu jener Zeit, in dem die Strecke nach und nach eingestellt wurde. Ab Oktober 1980 kamen an dieser Stelle keine Züge mehr vorbei.

 

Foto des Monats Juni 2011

Diesmal ist ein eher aktuelles Foto das Foto des Monats. Dieses Foto stammt von Wolfgang Litschauer aus Wien. Es wurde von Wolfgang im Juni 2010 aufgenommen und zwar bei km 10,2. Das ist zwischen Rickenbachtunnel und Rotachtunnel. An der selben Stelle liegen viele, noch sehr gut erhaltene Schwellen. Wanderer haben an dieser Stelle das auf dem Foto sichtbare "Kunstwerk" in der Form eines Tores gebaut.

Foto des Monats Mai 2011

Dieses Foto habe ich im März 2011 aus Holland bekommen. Es stamm von Sietse F. von der Meulen und stammt aus dem Jahr 1970. Bis zum 31. Mai 1970 wurde die Post in den Bregenzerwald ausschließlich mit der BWB geliefert und zwar mit diesem Waggon. Danach kam der Transport der Post auf die Strasse. Der Waggon stand noch eine zeitlang am Bahnhof in Bezau, dann wurde er wieder der Mariazellerbahn zurückgegeben. Vielen Dank für dieses einmalige Foto.

 

Foto des Monats April 2011

Dieses Foto zeigt den Bahnhof Langenegg im Jahre 1923. Auf dem Bild sieht man den Buszubringer von Ambros Steinhauser, der Fahrgäste vom Bahnhof nach Langenegg, Krumbach oder Riefensberg gebracht hat. Das Foto stammt von Lisl Maldoner aus Alberschwende Müselbach, und darauf sind unter anderem Ihre Oma, Mama und Tante zu sehen.

 

Foto des Monats März 2011

Dieses Foto zeigt den Bahnhof Andelsbuch im Sommer 1976. Fotos vom Bahnhof in Andelsbuch sind sehr selten, dieses ist aus dem fahrenden Zug gemacht. Ich habe es von Jean-Pierre Dumont bekommen, der 1976 eine Sonderfahrt mit einem EUROVAPOR Dampfzug gemacht hat.

 

Foto des Monats Februar 2011

Dieses Foto zeigt einen Unfall an einem regnerischen Tag in Egg/Unterbach. Da wurde ein VW Käfer eingequetscht. Verletzt wurde niemand. Das Datum dieses Unfalls ist mir unbekannt, dürfte zwischen 1970-1974 gewesen sein.

 

Foto des Monats Jänner 2011

Die Alte Badeanstalt in Egg im Jahr 1905. An exakt der selben Stelle befindet sich heute immer noch das Egger Schwimmbad. Zum vergrößern bitte anklicken !

Nach oben

© 2009-2017 Thomas Hammerer
Krumbach / Bregenzerwald
Letzte Änderungen siehe Bereich HISTORIE
Email senden

Besucher seit 15. September 2009 :
Counter